Heute möchte ich euch noch ein paar Luftaufnahmen aus Island zeigen, die eher als Nebenprodukt meines Island-Filmes aufgenommen wurden.
Im ersten Teil vom 6. Mai habe ich ja bereits etwas zur technischen Seite beschrieben. Ich hatte die beiden Drohnen "DJI Mavic" sowie "DJI Phantom 4 Pro Plus" dabei – für die Fotos habe ich ausschließlich letztere genommen. Es war wirklich faszinierend, mit dem Quadrokopter zu fliegen. Das Bild, das die Drohne aufnimmt, wird ja live auf den Controller übertragen und entsprechend waren vor allem jene Stellen interessant, bei denen man vom Boden aus nicht sehen konnte, was einen aus der Vogelperspektive heraus erwartet.
Es gab nur eine echte Herausforderung, die mit der Situation meines vorletzten Blogeintrages („3 Grad Celsius“) zu tun hat: ich habe es nicht hinbekommen, das Fluggerät mit Handschuhen präzise zu fliegen. Somit habe ich bei den Minusgraden ständig ohne Handschuhe in der Kälte gestanden. Insbesondere an einem sehr fotogenen Morgen bei -8 Grad war das wirklich grenzwertig, schon nach fünf Minuten. Ich brauchte aber 20 Minuten, um die entsprechenden Szenen einzufangen. Als ich anschließend im beheizten Auto saß, konnte ich meine Finger kaum noch bewegen und es dauerte eine Weile, bis ich wieder startklar war.
Ich hoffe, dass auch diesmal ein schönes Bild für jeden dabei ist und verbleibe mit besten Grüßen,
Thomas